Browsergame: Bauaufträge, Bugs, Ideen und vieles mehr

Großes Browsergame Projekt zum lernen

Gedacht war das Browsergame ursprünglich ja nur um mal zu schauen wie das so alles mit Laravel funktioniert. Nie war angedacht hier ein ernstes Projekt daraus sich entwickeln zu lassen. Aber gut der Zug ist ja schon seit längerem abgefahren. Knapp ein 3/4 Jahr bastel ich schon an dem Projekt rum. Bilder Rechte suchen, neue Ideen auf Umsetzbarkeit bzw. Integrationsmöglichkeiten prüfen und natürlich runterschreiben von Code.

Umschreiben, des Alltags täglicher Wahnsinn im Browsergame

Ich behaupte jetzt einfach, dass bei Projekten, die von der Pieke an neu aufgebaut werden, es überall und bei jedem vorkommt, dass man Code umständlich geschrieben hat, bzw. einfach die falsche Stelle genutzt hat. So auch in meinem ultimativ gewachsenen Projekt. Natürlich gab es noch andere Bereiche die ich umschreiben musste, aber mit einem Punkt muss man wohl anfangen, den Bauaufträgen. In GalaxyExpanse gibt es Bauaufträge für verschiedene Bereiche. Forschungen, Gebäude und Raumschiffe. Diese waren bisher schön separiert, oder eben nicht schön. Nun kam aber noch eine neue Spielebene, die Orbitale Ansicht von Planeten hinzu. Hier lassen sich eben auch Raumstationen und Raumschiffe bauen. Also den eigenen Code durchschauen und umbauen bzw. Optimieren.

Planetarer Orbit?

In meinem Spiel gibt es verschiedene Ebenen. Die Galaxis im gesamten, den jeweiligen Sonnensystemen oder Sektoren, der Planetarer Info Ansicht, der planetaren Oberfläche und nun eben auch eine Orbitale Ansicht. Diese ist aus dem Gedanken gekommen, das in meinem Universum Großkampfschiffe etc. eben nicht auf dem Planeten gebaut werden können, sondern in einer Werft im Orbit. Weiterer Vorteil: Verteidigungsanlagen. Bisher war mir nicht ganz klar, wie ich verhindern kann, das man seine Flotte einfach einem Spieler auf seinen Planeten klatscht und diesem dennoch die Möglichkeit gibt weiterzukommen. Ganz final durchdacht ist dies aber tatsächlich noch nicht.

Ui, Breakpoints und mehr

Tatsächlich schaue ich mir GalaxyExpanse regelmäßig mit dem Handy, einem Tablet und natürlich auf dem Rechner an. Und immer wieder finde ich trotz Bootstrap unschöne optische „Bugs“. Beispielsweise hatte ich den Planeten Bildern bei den Planetaren Info Seiten eine rotations Animation hinzugefügt. Bei Smartphones wurde dann bei eben dieser Rotation ein Teil des Bildes abgeschnitten, da half auch kein overvlow important css Kram. Auch solche Kleinigkeiten fressen viel Zeit. Ich hoffe das durch ausgiebiges spielen ich hier für die Alpha dann den Spielern ein einigermaßen ausgefeiltes UI Erlebnis bieten kann.

Kampfscript… Jaja

Essentiell sollte man meinen. Jein. Einerseits glaube ich, bringt es das erst, wenn die anderen Punkte wie Flottenbewegung, Einheitenbau etc. Zu großen Teilen durch sind, andererseits ist der Kampf auch nur ein Teilaspekt des Spieles. Also soll eigentlich nur einen Teilaspekt darstellen. Wie es dann im Alltag wird, entscheiden dann ja mit ihrem Handeln die Spieler selbst.

Mal nen Monat nichts machen

Ja das wünscht man sich, und ja, das ist der Grund warum so viele Projekte nicht einen Alpha Status erreichen. Aber wenn das Hobby zur Arbeit wird, die Nächte zu kurz sind und stete Müdigkeit überwiegt sollte man doch einfach Mal die Finger von lassen und sich die Zeit gönnen Mal nichts zu machen. So kam es dazu das ich auch während Corona einfach mal nichts gemacht habe.

Nächster Browsergame Beitrag

Im nächsten Beitrag zum Browsergame will ich über folgendes schreiben:

  • Formeln als steter Begleiter
  • Balancing des Spieles
  • „Deployment“
  • Nimm ein verdammtes Repo!! Erfahrung