galaxyexpanse

Die Idee

Die Idee für ein klassisches Browsergame gab es schon lange. Tatsächlich gab es auch schon einen ersten Versuch vor ca. 8 Jahren. Damals noch ohne Framework ganz geerdet mit PHP, MySQL, jQuery und ersten Ansätzen von Responsive, Dafür mit einem extra Admin Interface in dem Abhängigkeiten und Daten gepflegt werden konnten. Diese Version war aber noch stark reduziert und doch sehr abstrakt. Zur Alpha Version kam es dann aber nicht.

Ein Funke wurde gesetzt, Laravel

Ein Kollege bearbeitete mich schon seit über drei Jahren das ich mir doch mal das PHP Framework Laravel ansehen solle. Ich schaute immer mal wieder rein, zog es aber vor es auch dabei zu belassen. Bis vor ca. einem halben Jahr. Ich schaute mal rein und brauchte etwas womit ich es ausprobieren konnte. Fertige Tutorials durchzukauen, bei denen das ein und selbe am Schluss rauskommt ist vielleicht sinnvoll um das System zu erlernen, aber einfach nicht mein Weg. Daher dachte ich mir, ich könne doch das alte Browsergame neu aufsetzen mit dem Framework. Und dann setzte der WOW Effekt ein. Controller, Models, einfach alles lässt sich super einfach und schnell anlegen. Es flashte mich, wie viel dieses Framework einem abnehmen konnte.

Aus einfachem Aufbau wurde doch wesentlich detailierterer Aufbau

Im Aufbau hatte mich dann doch noch der Ehrgeiz gepackt. Viele Punkte die ich vorher zwar so wie alle anderen, Beispiel oGame etc, machen wollte, befriedigte mich einfach nicht. So kam dann schlussendlich noch eine Isometrische Ansicht der Galaxie, der Sonnensystemen als auch der Planetenoberflächen hinzu. Das führte dann direkt zu einem quasi exponentiellen Mehraufwand. Das war mir dann aber auch egal.

Ein Name wurde gefunden, aber das geplante Universum wurde es dann doch nicht

Ursprünglich wollte ich das Browsergame im Perry Rhodan Universum ansiedeln. Einerseits weil ich großer Fan bin, anderer seits weil es einfach wenige wirklich guten und durchdachten Spiele hier gibt. Mittlerweile gibt es das eine oder andere Spiel, gerade auch im mobilen Segment, aber meineserachtens sind das alt bekannte Spielprinzips billig umgesetzt. Leider wurde aus dieser Idee nichts. Denn im Gegensatz zum Star Wars Franchise, für die es mit kennzeichnung eines Fanprojektes egal ist, ziert sich der Verlag, bei dem Perry Rhodan liegt. Angebliche Lizensgebühren und Arbeitsaufwand für den Verlag war die ablehnende Begründung. Meines Erachtens ja an den Haaren herbeigezogen, aber gut, wenn der Verlag hier nur auf die Kohle schauen möchte und so Fanprojekte im Keim erstickt, dann ist das halt so. Ich denke das mehr Fanprojekte dem Universum doch gut in der Popularität weiterhelfen können würde. Scheint aber kein Interesse da zu sein. Dann lieber potentielle Ideen unterbinden und zur not abmahnen, da haben dann wenigstens die Anwälte noch was von.

Ein Projekt mal wirklich weiter verfolgen

Tatsächlich ist die aktuelle Vorstellung meinerseits, dass dieses Projekt nicht wieder in den untiefen meiner Repos. bzw. unvollendeten Projekten verenden sollte. Daher lieber frühzeitig mal einen Namen finden und eine Website aufsetzen. Gemacht getan. Aktueller Stand des Projektes… ca. 35%… egal. Der Antrieb ist da.

Eine App? Eine Android App? Wirklich

Nebenbei lief mir dann auf der Arbeit ein anderes Tool über den Weg. Cordova! Ein Tool mit welchem sich mittels HTML, JS etc native Android, bzw. auch iPhone oder gar Windows Mobile Apps erstellen lässt. Bei mir aber unpassend ist, dass mein Projekt ja über Laravel mit PHP läuft. Also einen Apache benötigt. Umgehen des Problems relativ einfach. Ein einfacher Wrapper der Website die eh Mobiltauglich aufgebaut ist.

Aber warum überhaupt eine App?

Eine normale Website oder Onlineshop braucht meines Erachtens keine eigene App. Die würde sich eh niemand installieren, warum auch. Bei Spielen ist es aber, so denke ich, etwas anderes. Das stetige Öffnen über den Handybrowser ist hier einfach nicht komfortabel genug. Daher habe ich es einfach mal ausprobiert und ja es hat, so finde ich, gut geklappt. Auf der Browsergame Seite lässt sich die aktuelle Version der App herunterladen. So lange diese apk aber noch nicht im Google Play Store sich befindet muss hier leider zur Installation der Entwicklermodus des Handys aktiviert werden da sonst eine Eben solche nicht erlaubt ist. Wenn ich aber es nun wirklich schaffen sollte eine sinnvolle Version hinzubekommen, die gut spielbar ist, werde ich die einmaligen 30,- € für den Playstore investieren und die App dort hochladen.

Warum keine iOS App?

Mal von meiner latenten Abneigung gegen den Konzern mit dem angebissenen Apfel abgesehen, habe ich darüber tatsächlich nachgedacht. Aber eine jährliche Gebührt von 100,-$ war mir der Spaß dann auch nicht wert. Mal davon abgesehen das ich ohne eine solche Hardware das Testing nicht sinnvoll hätte bewerkstelligen können. Der Emulator ist zwar ganz gut, aber das haptische echte testing ersetzt er einfach nicht. Daher keine iOS App und auch kein Bedürfnis dies noch nachzuholen.

Spielprinzip

Das Spielprinzip ist eigentlich einfach. Man meldet sich an und bekommt einen Planeten in einem Sonnensystem zugeteilt. Dort lassen sich auf der Oberfläche Gebäude bauen, die einerseits Ressourcen produzieren, bzw Forschung ermöglichen oder Einheiten produzieren. Mit diesen Einheiten kann das Sonnensystem und oder die Galaxie erforscht werden, andere Spieler angegriffen werden um zu plündern oder Kriege zu gewinnen, oder ganz einfach nur um Missionen zu erledigen.

Screenshots

Kommen

Wo finde ich das Spiel?

Aktuell kann man sich nicht registrieren. Dies habe ich deaktiviert bis es wirklich spielbar ist. Die Website mit dem Spiel findet sich aber für interessierte unter folgender Adresse:

https://galaxyexpanse.de/

Weitere Informationen zu Gebäuden, Tectree etc. finden sich direkt auf der Seite.